Knurren, Bürste, zwicken

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Cathy848 schrieb am 04.02.2016
Ich hatte schonmal eine Frage gestellt, doch kann auf der Internetseite nicht antworten.

Ich habe seit 1 Woche eine französische Bulldogge, ist ein rüde und 1,5 Jahre. Er kennt noch keine Kommandos und probiert sich somit aus.
Was er gerne tut, ist sich auf unsere Füße zu setzten, ich sehe das nicht als - ich möchte in deiner Nähe sein sondern als - ich bin der Chef. Wenn man ihn somit von sich schiebt und "ab" sagt, knurrt er, bekommt eine Bürste und will zwicken. Was kann ich tun? Er hatte es noch nicht geschafft mich zu zwicken, aber ich habe ein 3 Monate alten Sohn und das finde ich gefährlich. Wenn er mich zwickt soll ich ihn zu Boden drücken, es durchgehen lassen ? Wie kann ich einem dominanten Hund klarmachen das ich der Rudelanführer bin?

Danke im Voraus.
Liebe Grüße Cathy
1 Antwort
Hallo, günstig ist es an dem Hund eine dünne Hausleine zu befestigen. Somit können sie auf Distanz auf ihn einwirken ohne dass er sie zwicken kann oder ein Meideverhalten entwickelt.
Sitzt er wieder auf ihren Füßen, geben sie ihm ein Hörzeichen wie : runter, ab o.ä.
Dies wird er nicht befolgen. Sie nehmen das Ende der Hausleine auf und bringen den Hund zu einem festgelegten Ruheplatz. Dort geht er hinein und bekommt eine Auszeit zum Nachdenken. Bleibt er nicht drin, befestigen sie Leine an einem Haken. Irgendwann gehen sie hin, lösen die Leine beachten den Hund aber nicht.
Er wird erst beachtet, wenn SIE es für angemessen halten.
Ihr Hund hat sicherlich bei den Vorbesitzern schon gute Erfolge mit seinem Gezwicke erzielt, deswegen setzt er es jetzt auch ein.
Ab heute hat er damit keinen Erfolg mehr. Im Gegenteil es bringt ihm nur "unangenehmes" ein. Sie dagegen sind souveräner Rudelführer, der ganz ruhig und entspannt unerwünschtes Verhalten korrigiert.
Benimmt er sich anständig, können sie ihn dann auch belohnen ( Streichelen, Leckerli, Lob).
Auf jeden Fall sollten sie Kind und Hund nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick