keine Lust

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Annette schrieb am 08.01.2019
Unsere Lana (Labradoodle, 2,5 Jahre alt) geht nicht gern raus, im Dunkeln schon gar nicht, nur kurz Pipi vor der Tür wenn es denn unbedingt sein muss, am Nachmittag 13,30 Uhr ca. geht sie in die andere Richtung wenn ein Hund kommt...setzt sich hin und wartet bis er angekommen ist oder geht eben in die entgegengesetzte Richtung. Morgens gegen 08.00 Uhr will sie erst gar nicht aufstehen und wir möchten gern, dass sie nicht bis halb 2 aushalten muss. Abends ist sie ja entweder gegen halb 7Uhr oder auch mal 21 Uhr draußen zum Pipi.
Sie setzt sich dann einfach hin und guckt mich an . Hab es mit Liebe, Leckerli, Ziehen, Zureden, nix sagen versucht .... sie läuft einfach nicht weiter. Sie ist aber gerade läufig gewesen 22.Tag jetzt und müsste endlich vorbei sein.
Vorher war die Lust rauszugehen auch nicht besser, aber wenn wir draussen sind dann geht's und sie spielt auch mit anderen, dem Ball läuft sie 2 mal hinterher und bringt ihn zurück, danach schnuppert sie die Wiese ab ... Kaum daheim angekommen nimmt sie ihr Kissen (Hundebett) beißt rein und macht Milchtritt stundenlang, spielen daheim auch keine Lust ... ansonsten ist sie sehr schmusig .. Bekommt sie zu wenig Programm oder sind Hunde einfach auch bequem ? Ich hoffe nicht, dass sie Schmerzen hat ??? !!!
LG Annette
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2019
Hallo Annette,
um auszuschließen, dass die Hündin Schmerzen hat, sollten Sie sie tierärztlich untersuchen lassen.
Möglicherweise ist sie ein besonders träger Hund, was ich aber nicht glaube. Ich denke eher, dass ihr die Motivation fehlt.
Versuchen Sie es doch mal mit einem Futterbeutel. Sie bekommt all ihr Futter nur noch aus dem Beutel, nachdem sie ihn gebracht hat. Wichtig dabei ist, dass Sie sich darüber wirklich tierisch freuen. Wichtig ist auch, dass Sie das Spiel beenden wenn es am Schönsten für die Hündin ist. Also nicht erst warten, bis sie keine Lust mehr hat. Sie schreiben, die Hündin bringt den Ball 2 Mal. Dann werfen Sie den Futterbeutel am Anfang nur einmal, lassen sie den größten Teil des Futters fressen und beenden das Spiel vorerst. Etwas später das Ganze nochmal. Man braucht etwas Fingerspitzengefühl, um zu erkennen, wann man das Spiel beenden kann. Aber wenn Sie das raus finden, können Sie es so weit steigern, dass die Hündin nicht mehr zu bremsen ist.

Viel Erfolg..