Keine Lust spazieren zu gehen

Leinenführigkeit
Janina schrieb am 17.04.2019
Hallo, Unser Hund ist 9 Jahre alt und hat meistens keine Lust Gassi zu gehen. Es liegt nicht daran, dass er keine Energie hat, er spielt gerne und man merkt ihm sein Alter auch so nicht an. Wenn er merkt dass wir rausgehen ist er erst aufgeregt aber es dauert nicht lange und dann hat er keine Lust mehr. Er will teilweise am liebsten 10 Minuten an einer Stelle schnüffeln, falls ich ihn lassen würde. Dann geht er einen Schritt weiter und will wieder ewig schnüffeln. Ich ziehe ihn teilweise hinter mir her aber er läuft keinen Schritt schneller. Ich wechsle jeden Tag die Strecke, es kann also nicht daran liegen, dass es ihm zu langweilig ist. Ich bin langsam echt verzweifelt und würde manchmal gerne die Leine hinschmeissen und heulen.
Er war auch nicht immer so und ist eigentlich sonst schon immer brav mitgelaufen. Geschnüffelt hat er immer gerne aber jetzt ist es wirklich extrem.
1 Antwort
Hallo,

wir Menschen und unsere Haustiere sind alle von einer Sache betroffen: wir werden jede Sekunde, jede Minute, jede Stunde, jeden Tag ... immer älter. Während wir Menschen eine Lebensspanne von oftmals 80 und manchmal deutlich mehr Jahren haben, liegt die Lebenserwartung bei vielen Hunderassen bei ca. 10-15 Jahren.

Ihr Hund erreicht aktuell eine Lebensphase, in der die ersten Alterserscheinungen sich zeigen: er wird kürzer und insgesamt weniger aktiv und zeigt vielleicht die ein oder andere "Verhaltensoriginalität" (Veränderungen im Ruheverhalten, Veränderungen im Erkennen von Dingen, Veränderungen im Erinnern von Dingen (das von Ihnen beschriebene "Dauerschnüffeln").

Sofern Ihr Hund körperlich gesund ist, kann ich Ihnen nur raten: Genießen Sie die Zeit mit Ihrer Fellnase und gönnen Sie ihm seine "Verhaltensoriginalitäten". Gönnen Sie ihm gerne abwechselnde Schnüffelstrecken; lassen Sie ihm aber seine Zeit dabei. Und gönnen Sie ihm gerne noch die ein oder andere altersgemäße Beschäftigung. Und denken Sie stets daran: Ihr Hund hat mit 9 Jahren bereits ein stolzes Alter erreicht!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net