Keine Lust auf Gassigehen

Allgemeines
Beatrice H. schrieb am 19.01.2024
Manchmal hat meine Hundin keine Lust Gassi zu gehen. Dann versteckt sie sich unter dem Esstisch und kommt nicht, wenn ich rufe. Sie lässt sich dann auch nicht einfangen oder locken und weiß auch, dass es schwierig ist sie dort hervorzuholen. Ich muss dann immer eine List anwenden oder warten bis sie irgendwann hervorkommt und abgelenkt ist. Wie kann ich sie künftig dazu bringen dieses Verhalten zu lassen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.01.2024
Guten Morgen Beatrice,
wahrscheinlich ist der Kleinen das Gassigehen zu langweilig. Wenn Sie eine List anwenden, wird sie das sehr schnell erkennen und es wird immer schwieriger. Vielleicht findet sie es auch toll, wenn Sie versuchen, sie einzufangen und zu locken.
Versuchen Sie es, indem Sie die Kleinen einmal rufen, Halsband/Geschirr und Leine nehmen und ohne die Hündin weiter zu beachten, raus gehen. Bleiben Sie eine Zeitlang, kommen zurück, auch, ohne sie zu beachten. Ich bin mir sicher, dass ihr das nicht gefällt und sie bald freiwillig mit geht.
Machen Sie das Gassigehen interessant. Arbeiten Sie mit dem Futterdummy (Anweisungen gibt es als Literatur und online).
Gerade die beiden Rassen, die in Ihrem Hund stecken, sind Arbeitshunde, die beschäftigt werden, die arbeiten wollen. Wird ihnen nur langweiliges Gassi geboten, suchen sie sich selbst interessante Spiele.

Viel Erfolg..