Kann meinen Hund nicht von der Leine lassen. Was kann ich tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
S. H. schrieb am 10.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Boxer-Labradormix
Geschlecht: männlich
Alter: 11/2
kastriert: Ja, seit März 2013

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Jedesmal wenn wir unseren Hund von der Leine lassen dann rennt er. Am Anfang spielt er mit uns fang den Ball und dann plötzlich rennt er los. Er hört auf kein Pfeifen und kein Rufen. Irgendwann kommt er dann wieder (so nach 10 Minuten). Nur er läuft soweit weg, dass er einer Strasse immer näher kommt. An der Schleppleine funktioniert er. Nur er ist ein Pauerhund, der rennen und toben will. Haben Sie einen Tip.
1 Antwort
Hallo,

da Ihr Hund seine Energien loswerden möchte (und muss), sollten Sie natürlich dafür sorgen, dass er gut ausgelastet ist. Auslastung beinhaltet immer zwei Dinge: Auf der einen Seite meint dies die körperliche Auslastung, z.B. durch (an der Leine) spazierengehen, joggen oder radfahren. Dies sollte immer an den Hund (Alter, Gesundheitszustand, ...) angepasst sein. Auf der anderen Seite ist damit die geistige Auslastung gemeint, also das Trainieren von Gehorsamsübungen und Tricks oder die Nasenarbeit (Suchen nach Leckerchen, in Ihrem Fall durchaus auch in der Wohnung).

Weiterhin wäre es sicherlich schön, wenn Sie Ihrem Hund auch einen Spaziergang ohne Leine gönnen könnten. Hier wäre es aber zunächst einmal wichtig, zu wissen, was Ihr Hund eigentlich macht, wenn er wegläuft? Haben Sie schon einmal beobachten können, warum Ihr Hund sich so weit von Ihnen löst?

Viele Grüße,
Stefanie Ott