Ignorieren

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ronja 2. schrieb am 03.12.2015
Hallo, wir haben unsere Hündin 2010 aus Mallorca vom Tierschutz übernommen. Sie War eine Streunerin. Mein Problem, wenn wir Besuch o. änliches bekommen ignoriert sie meine ansagen ist fürchterlich zappelig und nervös. Sie hört dann überhaupt nicht mehr. Eigentlich hört sie nur wenn sie will.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.12.2015
Hallo,
wenn Ihre Hündin nur hört, wenn sie will, liegt das evtl. daran, dass Ihre Ansagen zu unklar sind. Das würde auch die Nervosität erklären. Setzen Sie Ihre Kommandos souverän und ruhig durch. Wenn Sie der Hündin etwas sagen und dann aufgeben weil sie es nicht sofort macht, ist das für die Hündin unklar.
Üben Sie . B. mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.

Viel Erfolg..