Wie kann ich meinen Welpen am besten ignorieren?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Chris1 schrieb am 12.03.2021
Wenn mein Welpe Tapeten und Schränke anknabbert, wie sollen wir ihn dann als Strafe ignorieren?

Es juckt ihn dann ja nicht und er kann in Ruhe sein Ding machen. Wie kann ich ihn dann angemessen bestrafen, dass er es rafft, dass er das nicht darf?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2021
Hallo Chris,
Ignorieren soll keine Strafe sein. Keine Hunde, und schon gar keine Welpen, sollten bestraft werden denn sie tun nichts bösartigerweise. Sie tun es, weil sie es nicht besser wissen oder noch nichts anderes gelernt haben.
Ignorieren sollte man, wenn der Hund z. B. Aufmerksamkeit fordert. Wenn er was anknabbert sollte man ihn schon stören. Das kann man, indem man in die Hände klatscht oder ihn dort weg scheucht. Wichtig ist, dass man das jedesmal tut und ihn belohnt, wenn er reagiert. Er lernt dann, dass, was auch immer er tut, nicht gewollt ist aber dass es sich lohnt, damit aufzuhören.