Beißhemmung: Ignorieren hilft nicht

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Sarita schrieb am 09.12.2020
Hallo,

seit 4 Wochen wohnt eine Border-Collie-Aussie-Welpe bei meinem Freund und mir, sie ist 14 Wochen alt.

Generell ist sie ein ein schüchterner und zurückhaltender Hund, vor allem gegenüber Kindern und anderen Hunden (wir arbeiten an der Sozialisierung). Sie ist sehr anhänglich, vor allem bei mir, und jammert noch manchmal, wenn ich aus dem Zimmer gehe.

Seit ungefähr einer Woche zeigt sie folgendes Verhalten: Ein bis zweimal täglich, meistens, wenn ich abends gemütlich auf der Couch liege, will sie mit aller Macht meine Aufmerksamkeit. Dann kläfft sie mich an und versucht an mir hochzuspringen und zwickt mich überall, wo sie hinkommt. Ich habe das Bellen bisher konsequent ignoriert und wenn sie mich gezwickt hat, bin ich kurz aus dem Zimmer gegangen. Das wirkt auch, nach ein paar Minuten hört sie auf und beschäftigt sich allein.

Sie bekommt tagsüber keinesfalls zu wenig Aufmerksamkeit, wir machen einen ausgewogenen Mix aus spazieren, spielen, schmusen und Kommandos üben. Trotzdem wird das Verhalten nicht besser, das Ignorieren scheint keine Wirkung zu haben.

Müsste sie nach einer Woche nicht schon kapiert haben, dass es ihr nichts bringt? Bei meinem Freund zeigt sie das Verhalten übrigens fast nie.

Wir sind dankbar für jeden Tipp!
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2020
Hallo,
Sie schreiben, dass die Kleine keineswegs zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Ich bin mir sicher, dass hier das Problem liegt. Sie bekommt, fordert evtl. erfolgreich, Aufmerksamkeit und wenn sie die dann mal nicht bekommt, fordert sie konsequenter. Lassen Sie sich nicht von der Kleinen trainieren, gehen Sie auf Forderungen NIE ein und ignorieren sie. SIE bestimmen, NIE der Hund.
Das ist auch wahrscheinlich der Grund, warum die Kleine jammert, wenn Sie aus dem Zimmer gehen. Sie kann es nicht ertragen, die Kontrolle über Sie zu verlieren. Sie sollten das wirklich ändern.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sarita | Fragesteller/in
schrieb am 10.12.2020
Danke für die Antwort. Also wir haben schon feste "Ignorierzeiten" in denen wir sie nicht beachten (wenn wir arbeiten müssen z.B.) und in denen sie sich auch allen beschäftigt, meistens schläft sie dann. Aber ich kann mich ja auch nicht von ihr zwicken lassen, das tut teilweise schon weh.
Am Kontrollwahn arbeiten wir, indem ich immer mal wieder für eine Weile aus dem Zimmer gehe und sie jammern lasse. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2020
Es geht nicht um "Ignorierzeiten". Sie sollten sich überhaupt NIE zu irgendetwas trainieren lassen. Dann hört das Zwicken auch auf.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2020
Möglicherweise lässt Ihr Freund sich nicht trainieren und deswegen zeigt sie bei ihm das Verhalten fast nie.
War diese Antwort hilfreich?
Sarita | Fragesteller/in
schrieb am 10.12.2020
Was schlagen Sie also vor, dass ich tun soll, wenn sie mich ankläfft und zwickt?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2020
Wie ich weiter oben geschrieben habe sollten Sie das Problem an der Wurzel greifen damit es gar nicht erst dazu kommt. Wenn die Hündin bei Ihrem Freund nicht so reagiert sollten Sie sich an seinem Verhalten orientieren. Weiterhin ignorieren wäre auch sicher hilfreich.