Hund springt und schnappt

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Milli 9. schrieb am 16.05.2017
Guten Tag,
unsere fast ein Jahr alte Hündin ist sehr agil und folgt auf Schritt und Tritt.
Sie hört aufs Wort und beherrscht Sitz, Platz, Bleib und Pfote.
Leider kommt es oft vor, dass sie andere Leute und auch uns anspringt.
Immer, wenn sie jemanden begrüßen will.
Aber auch, wenn ich sie streichle und dann weiter geh, läuft sie mit mir zusammen los, versucht mir aber derweil einmal in die Hand zu gnapsen (es tut nicht weh, ist für mich dennoch unangenehm.
Meistens halte ich dann schon immer meine hand hinter dem Rücken und sage “nein“ und hebe, wenn ich nach Hause komme schützend das Bein mich, damit die mich direkt nicht anspringen kann und beachte sie nicht.
Ich tue dies erst, wenn sie sich beruhigt hat und begrüße sie dann.
Sie hat Gesellschaft durch unsere zweite dreijährige Hündin und spielt viel mit ihr.
Zudem besitzen wir viele ha Grundstück, auf denen sich die beiden ganztägig bewegen können.
Vielleicht hilft das, bei der Beantwortung.
Was kann ich tun.
1 Antwort
Hallo, eigentlich machen sie schon fast alles richtig. Die Hündin ist jung und wird auch noch lernen, daß sich das Anspringen für sie nicht lohnt, da sie sie dann nicht beachten. Haben sie da einfach noch etwas Geduld.
Sie können außerdem noch "begrüßen" trainieren. Dafür trainieren sie: Besuch kommt, die Hündin sitzt an ihrer Seite. Sie darf den Besuch nicht begrüßen, sondern bleibt sitzen. Der Besuch geht an ihnen vorbei. Sie gehen mit der Hündin anschließend in die andere Richtung. Dann belohnen sie sie (Spiel, Kauknochen etc).
Bitten sie den Besuch die Hündin im weiteren Verlaiuf nicht zu beachten. Sie soll erst einmal lernen, Besuch ist uninteressant.
Wenn sie dann weiß, wie es richtig ist, darf natürlich auch der Besuch sich später gerne mit ihr beschäftigen.

Viel Erfolg beim weiteren Training.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV