Hund springt bei Begrüssung hoch

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
benison schrieb am 26.07.2014
Hallo, ich kennen eine süsse Leonberger-Hündin, die alle Leute von denen sie weiss, dass sie sie mögen, bei der der Bgrüssung vor lauer Freude immer wieder hochspringt. Bei dieser Grösse Hund etwas schwierig. Wie kann man ihr beibringen, dass man sich freut über sie, aber nicht am hochspringen? Vielen Dank und Gruss, Beni
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 08.08.2014
Hallo,
indem alle die die Hündin begrüßen möchte sich körperlich wegdrehen, wenn sie springen will. Und das sie erst Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie auf alle vier Pfoten steht. Also nie beim Anspringen noch tätscheln und freudig begrüßen. Denn dann lernt der Hund, wenn ich die Menschen anspringe bekomme ich Lob. Oder wenn möglich, komplett ignorieren ( nicht anschauen, nicht anfassen, nicht ansprechen ) bis er sich beruhigt und dann begrüßen.
Beruhigt hat er sich, wenn er sich hinsetzt oder hinlegt. ( von alleine ohne Befehle)
Viel Erfolg..