wie gewöhne ich das Hochspringen und Kneifen (kein richtiges beissen) ab?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Tanja R. schrieb am 22.08.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse:Tibet-Terrier

Geschlecht: Rüde

Alter: 9 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

er springt hoch(meist nur bei der Begrüssung wenn jemand kommt).Er kneift in die Hand, Fuss oder Waden .Auch wenn man ihn streicheln will kneifft er oft zu. Er schreckt auch oft zurück. Eine Hundetrainerin hat mir gesagt ich solle ihm die Schnautze zu halten dann hört das beissen auf. Dann wird er nur noch wilder. oder ist das mittlerweile eine Angst reaktion?
1 Antwort
Hallo Frau Roden,

wie Sie schreiben, kneift Ihr Hund bereits Menschen in verschiedene Körperteile. Wegen des großen Gefährdungspotentials sollten Sie dringend die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch nehmen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir verraten, woher Sie kommen.

Vorerst gilt: Wenn Ihr Hund dieses Verhalten zeigt, gehen Sie bitte aus dem Zimmer und schließen Sie die Tür hinter sich.

Bitte halten Sie Ihrem Hund NICHT die Schnauze zu. Dieser Tipp wird oft gegeben; das Argument dafür ist, dass das ein Schnauzgriff sei, den Hunde untereinander so ähnlich auch untereinander anwenden. Dabei wird oft vergessen, dass Menschen nun einmal weder so gut noch so shnell wie Hunde untereinander kommunizieren können - oder haben Sie so gut beweglich Ohren und können mit dem Schwanz wedeln ;-) ?

Viele Grüße,

Stefanie Ott