Hund springt auf Tisch und Arbeitsplatte

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Antje K. schrieb am 05.02.2019
Hallo,

wie kann ich meiner 8 Monate alten Hündin abgewöhnen mit den Vorderbeinen immer wieder auf die Arbeitsplatte und Tische etc. zu springen, um da Essen oder anderes runterzuholen?

Ich sage immer wieder runter, worauf sie dann auch reagiert, doch sobald ich nicht im Raum bin, macht sie es immer wieder und holt mittlerweile auch Besteck und alles was sie ablecken oder zerkauen kann herunter.
Es nervt tierisch.

Was kann ich tun, damit sie das mal ganz lässt?

Liebe Grüße
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.02.2019
Hallo Antje,
stellen Sie ein paar leere Plastikflaschen so auf den Tisch, dass sie umkippen, wenn die Hündin versucht, was zu klauen. Meistens erschrecken die Hunde sich dann so, dass sie es nicht mehr versuchen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Züll
schrieb am 27.02.2020
Späte Antwort aber:
Ihr Hund hat offensichtlich ein Erfolgserlebnis auf dem Tisch oder der Arbeitsplatte gehabt (Bsp. Schnittchen, Nutellglas, etc. gefunden). Dieses für den Menschen schlechte Verhalten, erlernt ein Hund jedoch sehr zügig.
Falls die Möglichkeit besteht, sollten sie ihm dieses Erfolgserlebnis madig machen.
Haben sie die Möglichkeit sich unbemerkt im Raum aufzuhalten, während jemand anderes diesen optisch verlässt? Können sie eine Kamera installieren, um z. B. hinter der Tür das Verhalten des Hundes zu sehen?
Wichtig wäre, dass sie den Hund z. B. beim Ansetzen der "Tat" (Bsp. erst setzt zum Sprung an, bzw. hat gerade beide Pfoten auf dem Tisch) erwischen. Jetzt können sie -plötzlich- auftauschen und den Hund mit einem ernergischen "Pfui" "Nein" und sofortigem Verweis ins Körbchen ansprechen.
Dieser Vorgang wird wiederholt werden müssen. Bei manchen Hunden hilft auch eine Wasserpistole mit dem Verweis aufs Körbchen.

Wichtig ist halt wie immer, dass er sein Verhalten -hier Pfoten auf dem Tische- mit ihrer verbalen "Bestrafung" verküpft.

Bei unserem, damals 8 Monate altem Rüden, hat es geholfen.

Gruss