Hund schnappt

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sylvi G. schrieb am 05.04.2024
Hallo…ich habe eine 3jährige Berner Sennenhündin. Wenn sie draußen auf dem Grundstück ist und jemand zum Tor kommt, bellt sie wie verrückt. Wenn ich zum Tor gehe um zB ein Paket anzunehmen oder mich kurz zu unterhalten, dreht sie völlig frei, springt mich an, schnappt und bellt wie irre. Weder ignorieren noch ruhig reden oder laut schimpfen helfen, ich habe schon alles probiert. Sie macht das endlos weiter. Es ist auch unmöglich, sie dann ins Haus zu bringen. Auch wenn wir Besuch bekommen, macht sie ein Riesentheater. Ich möchte sie aber auch nicht immer wegsperren, sobald jemand kommt.
1 Antwort
Guten Tag,
nein, bei Wegsperren lernt der Hund nichts. Wenn Ihr Hund VOR Ihren Füßen , VOR IHnen ist, lassen Sie ihn eigene Entscheidungen treffen. Wenn Ihre Hündin allein auf dem Grundstück ist und jemand kommt, lässt es sich kaum trainieren, es sei denn, Sie haben Sie an einer Schleppleine, mit der Sie sie zu sich ziehen können. Wenn Sie es zuläßt und kommt:Mindestens Käse oder so. Wenn Sie geplanten Besuch bekommen, nehmen Sie Ihren Hund an die Leine HINTER Ihre Füße und lassen sie mitgehen. Wenn Sie nach vorne kommt, haben Sie verloren. Trainieren Sie das mit Nachbarn oder Freunden, bis Ihr Hund merkt, Sie können es regeln, sie hat nichts zu erledigen - jetzt ist sie der Ansicht, dass sie alles im Griff haben muss.
Ihr Hund ist sehr respektlos - Anspringen und schnappen gehen gar nicht. Lassen Sie eine Leine dran, die Sie ergreifen können, um sie zur Ruhe zu bringen. Üben Sie es oft mit verschiedenen Menschen, stressfrei (also nicht mit dem Paketboten).
Vielleicht können Sie sie auch öfter im Haus lassen, damit ihr die Last der Verteidigung von Haus und Hof abgenommen wird.

Was nicht geht ist ignorieren (dabei lernt sie keine alternatives Verhaltensweisen) oder schimpfen (sie denkt, Sie bellen mit...). Holen Sie sich den Repekt zurück, üben Sie viel und in verschiedenen Situationen.
Lassen Sie sie hungern: Wenn Sie zum Zaun will, rufen und aus der Hand füttern - lassen Sie sich viel einfallen und üben Sie viel,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de