Hund rückruf Trainieren

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Bobby2015 schrieb am 05.12.2016
Mein Hund hört nicht wenn ich ihn rufe er reagiert nicht mal wenn ich was sage.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.12.2016
Hallo,
da Hunde unsere Sprache nicht verstehen, ist es normal, dass Ihr Hund nicht reagiert, wenn Sie was sagen. Besser ist es deshalb immer, dem Hund zu ZEIGEN, was man von ihm will.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..