Hund nimmt Sachen vom Boden auf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hunde schrieb am 11.03.2020
Guten Tag
Was kann ich machen? Hund 5 Monate nimmt Sachen vom Boden auf nicht alles. Z. B {essensreste) ein aus klappt nicht, hundeschellen ebenfalls nicht. Ein blockieren des Hundes auch nicht. Alles schon versucht.
1 Antwort
Guten Tag, damit ein Aus klappt, muss Ihr Hund auch wissen, was zu tun ist. Nämlich, das, was er im Maul hat immer auszugeben. Dies klappt nur, wenn man ihm vorher das Signal richtig bei gebracht hat. Nehmen Sie etwas tolles, z.B. ein Spielzeug, was er Hund gut findet und etwas anderes, was er noch besser findet. Zeigen Sie ihm das Spielzeug und geben Sie es ihm. Hat er es im Maul holen Sie das andere Bessere hervor. Die meisten Hunde wollen dann das Bessere und in dem Moment , wo Ihr Hund das Maul öffnet sagen Sie AUS und geben ihm zum Tausch das für ihn Bessere. Bei Schellen werfen, sollte der Hund noch nichts im Maul haben, sondern, wenn er es nehmen will, sollte man - wenn überhaupt - die Schellen werfen und den Schreckmoment es Hundes nutzen, um in zu rufen und ihm dann etwas für sein Kommen zu geben. Hier ist Timing gefragt. Sobald Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann, der Ihnen persönlich die Handhabung erklärt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de