Warum frisst Hund draußen Sachen vom Boden?

Ernährung
schröder schrieb am 08.02.2021
Meine Hündin hat bis zu ihrem 6. Lebensmonat in Spanien auf der Straße gelebt, bevor sie in den Tierschutz kam. Wir haben sie jetzt seit einem Dreivierteljahr. Sie ist ein Pinscher-Mix, wiegt 8 kg, bekommt von uns morgens 200 g Nassfutter (Pferd) mit kleingeschnittenen Möhrchen, frühabends 200 g Trockenfutter (Pferd) und zwischendurch Leckerlies in Form von Salatgurke, Harzerkäse oder Trockenfutter (Pferd).

Wenn sie draußen ist, nimmt sie öfters herumliegende Sachen vom Boden auf (Dreck, Essensreste, Eicheln, welkes Laub etc.).

Woran liegt das und wie kann man es evtl. abstellen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2021
Hallo Yasmina,
gerade Hunde, die auf der Straße gelebt haben, sind es ja gewöhnt, alles aufzunehmen was rum liegt. es gibt aber auch Hunde, die hier gezüchtet und geboren wurden, die das auch machen.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, das abzustellen. Die schwierigste davon ist, dem Hund beizubringen, nur noch nach Erlaubnis Futter zu nehmen. Zu diesem Training nehmen Sie ein besonders beliebtes Leckerchen, legen es auf den Boden und sobald die Kleine es nehmen will halten Sie sofort die Hand darüber. Möglicherweise tut sie dann alles, um an das Leckerchen zu kommen aber Sie nehmen die Hand erst weg, wenn sie aufgegeben hat und sagen dann z. B. NIMM.
Auch, bevor sie ihr Futter fressen darf sollte sie sich vorher setzen und erst nach Erlaubnis fressen.
Wenn das funktioniert ist schon mal der Anfang gemacht.
Nimmt sie draußen was auf, scheuchen Sie sie jedesmal weg. Rennen Sie z. B. auf sie zu. Um das Ganze einfacher zu machen und gezielt zu trainieren legen Sie, bevor Sie spazieren gehen, an verschiedenen Stellen Fressen als Köder aus. Dann wissen Sie, wo es liegt und können dementsprechend reagieren.
Reagiert die Kleine auf Sie bekommt sie natürlich, am Anfang jedesmal, ein Leckerchen.
Am Sichersten und Einfachsten allerdings ist das Gewöhnen an einen Maulkorb.
Bei Youtube finden Sie eine Menge Videos zu diesem Thema.

Viel Erfolg..