Hund legt sich hin

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Willi w. schrieb am 11.08.2014
Guten Tag! Wenn ich mit Pepe raus geh legt er sich bei jeder Gelegenheit hin wenn er andere Hunde sieht oder auch bei Menschen macht er das. Warum macht er das? Angst und lage peilen? Wie bekommt man das raus?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 16.08.2014
Hallo,
es gibt unterschiedliche Deutungen. Einerseits eine Beschwichtigung für andere Hunde und Menschen, wenn der Hund sehr unsicher ist und zeigen möchte ich tu euch nichts. Oder auch als Angstreaktion wenn ein Hund z.B. schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und gebissen wurde. Dann kann es auch sein, dass er aus dieser Position heraus angreift.
Ich würde dieses übertriebene Verhalten nicht dulden und ihn motivieren weiter zu laufen. Eine andere Möglichkeit wäre es, sich eine Gruppe von Hunden zu suchen die sozial verträglich sind und ihn dort das natürliche Hundeverhalten lernen zu lassen.
Hundegruppen findet man in guten Hundeschulen oder auch Hundewandern mit Freilauf wäre eine Möglichkeit.
Viel Erfolg..