Wie reagieren, wenn Hund sich bei Begegnungen hinlegt?

Allgemeines
Gerald P. schrieb am 13.01.2023
Guten Abend,

mein Hund, ein Sheltiemix legt sich bei jeder Hundebegegnung flach hin und entscheidet nach Symphatie, ob er von 0 auf 100 zum Angriff übergeht oder er freundlich aufsteht, wenn der andere Hund da ist. Wie kann ich hier am besten eingreifen?
1 Antwort
Guten Tag,
das gehört zum Jagdverhalten: Anschleichen, hochspringen, Angriff...
Sie wissen es, wenn Sie einen Hund sehen, nehmen Sie bitte sofort den Blickkontakt heraus, gehen in die andere Richtung. Damit vermeiden Sie das Hinlegen. Gehen Sie in Bogen auf den andern Hund zu, dann nehmen Sie den Hund kurz, wichtig: Auf Ihre andere Seite und gehen zügig vorbei.
Wenn sie möchten, gehen Sie auf meine Homepage. Hier gibt es bei den Ratgebern einen Artikel zu diesem Thema.
Viel ERfolg und viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/Ratgeber