hund kaut ständig an mir rum

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
nadine81 schrieb am 11.11.2015
Unser schäferhund Mix scully , 4 Monate alt , ist sehr sehr lebhaft .. so fällt auch immer die Begrüßung ihrerseits aus. Normal streichen lässt sie sich von mir kaum .. ständig muss sie an meinen Händen , oder Kleidung rumkauen. Ein nein oder weggehen stört sie nicht .. sie macht weiter. Wo gewöhnt ich ihr das ab ?
1 Antwort
Hallo, der Hund ist noch sehr jung. Es ist in dem Alter normal, dass Hunde ihre Zähne an allem ausprobieren. Sie toben normalerweise mit Wurfgeschwistern herum, die sich aber auch nicht alles gefallen lassen. Wenn sie sie wieder beisst, halten sie vorsichtig ihre Zunge fest oder umfassen ihr Schnäuzchen bis sie aufhört dagegenzuhalten. Schieben sie sie weg oder schränken sie sie körperlich ein. Das ist unangenehm und sie soll lernen, dass wenn sie zubeisst, es Konsequenzen für sie hat. Bleiben sie bei allem aber ganz ruhig.
Sie können auch spielerisch üben, dass Hände tabu sind. Nehmen sie ein Leckerli in die Faust und halten sie es ihr hin, sie wird es nehmen wollen. Geben sie ihr ein "Nein" und machen sie weiter eine Faust.. Wiederholen sie dies so oft, bis sie nicht mehr an ihre Hand geht. Erst dann öffnen sie ihre Hand und sie darf es sich nehmen.
Wichtig, dass sie die Hand nicht wegziehen. Die spitzen Zähnchen tun weh, aber der Hund soll lernen, dass er mit beissen in die Hand niemals zum Erfolg kommt.
Geben sie dem Hund ein Spielzeug, an dem sie sich austoben kann. Wenn sie nach ihnen schnappt, bekommt sie ein "Nein" und als "Ersatz" z.B. ein dickes Zerrseil.
Wenn sie zu übermütig wird, bekommt der Hund im Nachbarzimmer eine "Auszeit" zum Nachdenken. Ausgeschlossen zu sein, ist für den kleinen Hund eine sehr drastische Strafe.
Für den beginnenden Zahnwechsel legen sie ihr geeignete Kauartikel hin.

MfG s. Kutschick