Hund hört nicht und lauft nicht bei Fuß

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
FranziMaj schrieb am 14.03.2017
Hallo, wir haben jetzt seit etwas über 2 Monaten unseren hund namens Mala (geb. 14.11.2016) und das spazieren gehen ist wirklich anstrengend und zerrt absolut an unseren nerven .. sie zieht extrem und hört auch absolut nicht wenn wir sie rufen . Meistens ist es auch so, das wenn wir mit ihr draussen waren keine 5 Minuten später macht sie ins Kinderzimmer. Und sie verbeisst auch alles sogar meine Pflanze dir auf dem Tisch steht und Bilderrahmen alles mögliche obwohl wir jeden Tag mit ihr mindestens 2 Stunden draussen sind. Zumal beisst sie auch ständig die Kinder (Spielehaft) und springt ihnen ins Gesicht. Ich hoffe sie können mir einige gute Tipps geben. Liebe grüsse Franzi
1 Antwort
Liebe Franzi,
Sie haben einen Welpen daheim, der Erziehung braucht. Welpen sind wie kleine Kinder, auch denen muss man beibringen, wie man sich verhält, das ist Arbeit und erfordert Geduld. Halten Sie die Spaziergänge kurz (5 Minuten pro Lebensmonat), bringen Sie Ruhe rein, indem Sie nicht zu wild mit dem Hund spielen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Hund einen OPlatz hat, an dem er nicht gestört wird. Bringen Sie den Hund nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen nach draußen an einen Ort, wo er sich lösen kann, vermeiden Sie lange Spaziergänge, da die Umwelt so spannend ist, dass der Hund "vergisst", dass er muss. Loben Sie ihn, wenn er sich löst. Stellen Sie alle Sachen, die er nicht haben darf an für den Hund unerreichbare Orte. Nehmen Sie ihn an eine Hausleine (bitte nur mit Geschirr) und wenn er die Kindern zwickt, nehmen Sie ruhig die Leine und führen Sie ihn weg. Bringen Sie Ihren Kindern bei, wie sie mit dem Hund umgehen sollen.

Mein Tipp:
Suchen Sie sich eine Hundeschule, die Erziehung anbietet, dort lernen Sie und Ihr Welpe, wie Sie ein gutes Team werden. Außerdem können Sie dort alle Ihre Fragen loswerden und bekommen Antworten. Achten Sie darauf, dass die Hundeschule mit positiver Verstärkung arbeitet und nicht über Zwang.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Claudia Rieker