Was tun, wenn Junghund in Füße beißt?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Lady M. schrieb am 27.05.2022
Labrador-Malinois Mischling, 6,5 Monate, verbeißt sich massiv in die Füße.

Ignorieren oder versuchen wegzugehen stachelt sie noch mehr an. Beispiel: Wir sind bereits schlafen gegangen. Sie läuft unruhig in der Whg. herum, ich stehe auf um sie nochmal in den Garten zu lassen. Ergebnis: Wir stehen vor der geöffneten Tür, ich kann keinen Schritt machen weil der Hund in meinen Füssen hängt. Sie lässt sich nicht beruhigen. Ich schaffe es irgendwie wieder ins Schlafzimmer und verkrieche mich unter der Bettdecke. Erst dann legt sie sich wieder hin und tut als ob gar nichts war. Beißhemmung an den Händen funktioniert. Bisher haben wir sie bei diesen Attacken immer in ihre Box gesperrt. Dort beruhigt sie sich meist schnell. Dies ist jedoch nur möglich wenn sie ihr Geschirr anhat. Denn sonst kann man sie nicht greifen. Aber zur Nacht nehme ich ihr das Geschirr natürlich ab. Dieses Verhalten zeigte sie bisher meist bei körperlichen Korrekturen (z.B. sich ihr in den Weg stellen wenn sie buddelt). Leider hört sie nicht wenn man versucht sie nur mit Stimme zu korrigieren.
2 Antworten
Guten Tag, die Beißhemmung muss ein Hund erst lernen. Sie machen es schon richtig, indem Sie das "Spiel beenden". Sich abwenden und ihm es aber dann deutlich sagen, dass Sie dieses Spiel (für ihn ist es Spiel) nicht tolerieren und ihn möglichst mit irgendeinem Spielzeug, das Sie werfen können, ablenken. Möglichst versuchen, die Situation aufzulösen, indem sie ihn ablenken. Es kann aber auch mal ein energisches "lass das" kommen, vielleicht beeindruckt ihn das ja auch.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Lady M. | Fragesteller/in
schrieb am 02.06.2022
Leider funktioniert das werfen mit spielzeug auch nicht. Sie rennt dann zwar zum Spielzeug kommt aber sofort zurück um weiter in die Füsse zu beissen. Das energische "Lass Dass" oder ähnliches funktioniert gar nicht.
Im Gegenteil sie fängt dann auch noch an zu bellen. Ich habe das Gefühl es ist kein Spiel sondern maßregeln.