Hund hört nicht ohne Leine

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
San H. schrieb am 29.08.2016
Hallo ich habe einen schäferhundmischling,das Problem ist sobald sie ohne Leine läuft,hört sie nicht mehr. Sie rennt dann teilweise bis zu 6 Std draußen rum,dazu muss man sagen wir wohnen auf einem Bauernhof wo nur Felder und Wiesen sind.wenn sie dann keine Lust mehr hat kommt sie irgendwann wieder.
Ich übe jetzt mit einer langlaufleine,ich lasse die Leine einfach los so das sie denkt sie läuft ohne,das klappt super,sie kommt sofort wenn ich sie rufe.
Habe es jetzt einmal wieder ohne Leine versucht und es war wie vorher sie hört nicht.mit Leckerlies auch nicht.
Kann es sein das ihr die Leine Sicherheit gibt?
LG Sandra
1 Antwort
Hallo San Har, was heißt Langlaufleine? Ist es eine Schleppleine? Es kann sein, daß Ihr die Leine Sicherheit gibt, jedoch denke ich, Sie hat Leine mit - ich muss folgen verknüpft -. Eine Schleppleine sollte man nach und nach abbauen. D.h., daß Sie von Zeit zu Zeit immer kürzer wird, bis nur noch ca. 40 cm an dem Hund befestigt sind. Ich würde dies versuchen, die Leine langsam abzubauen und nicht Leine ja oder nein. Trainieren Sie ab jetzt bitte nicht mehr ganz ohne Leine, sondern verkürzen Sie die Leine Stück für Stück, wenn Sie von 10 x 9 x bei hoher Ablenkung kommt. Achten Sie bitte auch darauf, daß sich Ihr Hund nicht 6 Std. selbst vergnügt. Machen Sie Dinge zusammen und lasten Sie ihn geistig und körperlich aus.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de