Hund hört nicht ohne Leine

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
MoerchenGlaß schrieb am 10.06.2017
Wir haben unseren Hund jetzt schon fast 3 Jahre, eigentlich hört er Recht gut, doch sobald wir draußen sind und ihn von der Leine machen hört er nicht mehr. Reagiert weder auf Pfeifen noch auf Rufen.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 10.06.2017
Hier hilft nur konsequentes Training an der Schleppleine. Ich empfehle eine 5 m Schleppleine. Mit dieser Länge kann der Hund ausreichend laufen und man kann den Rückruf trainieren. Arbeiten Sie zuerst in ablenkungsarmer Umgebung, rufen Sie den Hund, loben Sie ihn, wenn er kommt. Kommt er nicht, können Sie ihn sofort an der Leine erinnern, was zu tun war. Dieses Training muss über einen längeren Zeitraum (6 bis 12 Monate) erfolgen. Nur, wenn der Hund auch bei Ablenkungen (Hunde, Wild, etc.) zuverlässig an der Schleppleine hört und zurück kommt darf er wieder frei laufen.
Viel Erfolg!
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de