Hund hört nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
gabiriemer schrieb am 04.08.2016
Mein Hund ist immer so aufgeregt, wenn wir raus gehen, dass es unmöglich ist, ihr irgendwie beizubringen, zu kommen, wenn ich sie rufe.
Es gibt immer viel interessanteres zu sehen ud zu riechen. Zu Hause ist sie an "Erziehungstraining" gar nicht interessiert, sie legt sich schlafen oder sieht das ganze nur als Spiel an. Irgendwie nimmt sie mich niht ernst. Auch auf ihren Namen hört sie nicht, als fühle sie sich nicht angesprochen. Obwohl ich sie immer Rieke nenne, ansehe und auch den Kopf halte beim Namen sagen, sie lobe mit Namen, sie damit rufe, wenn es Futter gibt etc.
Bei meinem Jack Russel, den ich auch noch habe, war das alles nie ein Problem, das lief von alleine. ..
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.08.2016
Sie schreiben, die Hündin sieht das ganze nur als Spiel an. Wenn Sie es jetzt auch als Spiel ansehen, haben Sie gewonnen denn dann könnte sich die Hündin auch konzentrieren. Verbinden Sie einfach Arbeit und Spiel miteinander.
Versuchen Sie es draußen einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..