Hund hört draußen nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
jacki257 schrieb am 22.03.2017
Und zwar habe ich das Problem das mein zuhause gut hört, aber draußen dann gar nicht nimmt auch selten Mal Leckerli draußen an oder ignoriert mich selbst wenn ich stehen bleibe jammert er und guckt in eine andere Richtung. Wenn ich ihn dann von der Leine lasse bei anderen hunden haut er kurz danach einfach ab. Dreht sich dann zwar ab und zu um wenn ich rufe aber läuft einfach weiter. Wenn er andere Hunde sieht muss ich ihn immer kurz halten, weil er direkt im Spielmodus hinspringen will. Hab auch schon viele Leckerlis ausprobiert. Selbst spielzeug findet er draußen nicht so interessant wie drinnen. Apotieren tut er.drinne nur die tasche mit Leckerlis drin.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2017
Hallo,
Ihr Hund hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie ihn rufen. Deshalb schaut er, es kommt von Ihnen weiter nichts, dann macht er eben weiter mit dem, was ihm wichtig ist.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..