Hund hört draußen nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Diiiilaaan schrieb am 23.12.2016
Egal was ich mache madame hört draußen null, als wäre sie in ihrer eigenen Welt. Ich habe sie erst 2 monaten aber ich will ihre Sicherheit gewährleisten was nicht geht wenn sie zieht und auf die Straße stürmen will. Kann sie an der Straße nur ganz kurz nehmen (ca. 25 cm leinenlänge) da sie sonst schneller auf die Straße zieht als ich aus oder beifuß rufen kann, nicht das es was bringen würde. Davon ab hat sie auf Grund ihrer angst den drang jeden anzubellen den sie nicht kennt und auf mich zu kommt. Vorbei gehen ist kein Problem nur wenn die Person wirklich auf uns zukommt genauso wenn es schellt und die Person kommt rein. Ich versuche ihr schon das Gefühl der Sicherheit zu vermitteln aber anscheinend falsch. Und ich glaube da liegt das Problem das sie Menschen nicht vertraut mögen tut sie Menschen weil während sie bellt kann sie sich manchmal nicht entscheiden ob sie Angst hat oder nicht (ich achte da auf die Rute und die körpersprache)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.12.2016
Hallo,
wenn Sie "Aus" oder "Fuß" sagen und die Hündin reagiert nicht, warum machen Sie es dann? Die Hündin hat diese Kommandos offensichtlich noch nicht gelernt. Man sollte Hunden alles in Ruhe und mit viel Geduld ZEIGEN. Sie kennen unsere Sprache nicht, deswegen zeigt Ihre Hündin auch diese Angst. Sie merkt, sie macht was falsch, weiß aber nicht was.
Üben Sie mit ihr die Leinenführigkeit nicht an der Strasse, da ist sie zu aufgeregt. Reden und schimpfen Sie nicht mit ihr, das macht sie nur noch ängstlicher. Zeigen Sie ihr, was Sie von ihr wollen.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Misserfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE der Hündin folgen, wenn sie zieht, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn sie einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihre Hündin richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn sie versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal.
Oft liegt das Ziehen auch an der Art, wie die Leine gehalten wird. Meistens wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Meistens kann ein Hund sich auch nicht konzentrieren. Man kommt aus der Haustür und schon soll der Hund, ohne sich ausgepowert oder gelöst zu haben, locker an der Leine gehen. Die Leinenführigkeit sollte immer nur zwischendurch geübt werden, zuerst darf der Hund laufen und schnuppern, dann wieder 10 Minuten üben u.s.w.. Erst, wenn das immer besser funktioniert, wird es irgendwann gefestigt sein und der Hund läuft immer und überall an lockerer Leine. Üben, egal was, sollte man nie im Ernstfall sondern immer entspannt und gezielt.

Viel Erfolg..