Hund folgt ohne Leine nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Silvia S. schrieb am 23.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Labrador Retriever

Geschlecht: männlich

Alter: 6

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Mein Mann und ich haben ein Problem.

Seit der Pubertät unseres Hundes folgt unser Labbi Rockie nicht mehr ohne Leine.

An der Schleppleine aber schon.

Sobald er ohne Leine ist, und wir ihn dann zu uns rufen, kommt er nicht her.

Er bleibt aber bei uns in der Nähe.

Sobald wir auf ihn zu gehn, läuft er weg.

Wie kann man das ihn bei bringen, das er auch ohne Leine folgt?

Liebe Grüße Silvia Schlesier
1 Antwort
Hallo Frau Schlesier,

man sieht es bei sehr vielen Hunden, dass sie an der Leine einen ganz anderen Gehorsam zeigen als ohne Leine. Dies ist der Grund, warum man ein Schleppleinentraining sehr sorgfältig aufbauen muss. Dazu zählt bspw. dass der Hund während dieser Zeit ausschließlich an der Leine (normale Leine oder Schleppleine) geführt wird, man den Karabiner immer mehrfach betätigt, wenn man den Hund umschnallt, und man die Schleppleine nach und nach in kleinen Schritten abbaut und nicht einfach weglässt. Vor jedem weiteren Abbau der Schleppleine sollte zudem der Gehorsam des Hundes von einem Hundeprofi (verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt, nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierter Hundetrainer) beurteilt und die nächst Trainingsstufe festgelegt werden.

Viele Grüße,

Stfanie Ott