Hund fängt an wie wild zu rennen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
yajan schrieb am 12.07.2015
Guten Tag,

wir (mein Mann und ich) haben uns vor zwei Wochen einen Hund aus dem Tierheim geholt. Mein Mann hatte bisher noch kaum Erfahrung, ich bin mit Hunden groß geworden. Folgendes Problem ist aufgetreten: unser Hund (kastrierter SH-mix Rüde, 3 Jahre, aus Bulgarien gerettet) hört mittlerweile schon sehr gut und kommt auf Abruf, auch wenn Menschen oder Hunde in der Nähe sind. Wir trainieren noch mit Schleppleine und auch mal 5 Minuten ohne Leine. Heute abend ist er dann richtig wild um uns gerannt, hat kurz gebuddelt und ist dann ins Gebüsch. In dieser Zeit hat er auch nicht auf irgendwelche Kommandos gehört. Nur beim Rufen seines Namens hat er mich kurz angesehen und für eine Sekunde innegehalten bevor er weiter gemacht hat. Dominanzprobleme haben wir gar keine und im Normalfall hört er ja, nur nicht während seinen wilden 5 Minuten... Was können wir tun, damit er auch in solchen Situationen hört?

Liebe Grüße
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 15.07.2015
Hallo,
vergessen Sie bitte nicht, dass Ihr Hund erst 2 Wochen bei Ihnen ist. Da ist die Bindung noch nicht so sicher, daher ist es wirklich gut und besser, wenn die Schleppleine noch dran bleibt. Wenn der Hund nun also das nächste Mal so um Sie herumrennt, rufen Sie gar nicht, sondern gehen Sie einfach kommentarlos weg.
Mal schauen, wie ihm das gefällt :-)
Gruß
Andrea