Rüde rennt anderen Menschen hinterher, springt sie an und bellt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Airida schrieb am 15.08.2020
Hallo, mein Französische Bulldoggen Rüde (10 Monate alt) rennt anderen Menschen, Fahrrädern, Joggern hinterher, springt sie an und bellt sie an. Da macht er auch kein Unterschied ob Frau oder Mann, Kind oder Senior. Wir haben einige Stellen wo er frei laufen darf und lassen ihn gerne frei laufen, damit er mit anderen Hunden spielen kann und er liebt es frei zu laufen. Aber es wird von Tag zu Tag schlimmer. Selbst wenn er angeleint ist (Flexi Leine) versucht er es. Wir haben schon versucht die Situation zu vermeiden, es zu ignorieren, ihn mit Aus oder Nein davon abzuhalten aber es hilft nicht. Wir holen ihn dann immer aus der Situation raus und sagen nein und aus gehen weiter. Zuhause bellt er Besuch zwar nicht an aber er freut sich sehr und springt sie an und wenn sie es nicht möchten,fängt er damit an leicht zu beißen oder es anzudrohen. Auch bei uns wenn wir nicht mit ihm spielen oder nicht zulassen,dass er uns anspringt macht er das. Wenn sich im Treppenhaus was tut,bellt er. Er war schon immer etwas Wild aber wir hatten es ihm angewöhnt Fahrrädern oder Joggern hinterher zu rennen. Seit ca 2 Monaten hat er aber wieder damit angefangen und es wird immer mehr. Es ist eigentlich nichts vorgefallen. Vor 6 Wochen haben wir eine Tochter bekommen. Das ist das einzige was sich verändert hat.
1 Antwort
Hallo, wenn ein Hund Fahrrädern oder Joggern hinterher läuft kann es sich um Teile aus dem Jagdverhalten, in dem Fall um das Hetzen handeln. Dies ist sehr sehr selbstbelohnend für den Hund und muss sofort abgebrochen werden. Die anderen unerwünschten Verhaltensweisen müssen mit Erziehung und dem damit verbundenen Training verändert werden. Ein Hund der Menschen angreift, weil sie ihn nicht beachten, muss dahin gehend erzogen werden, daß es unerwünscht ist und er muss lernen, dass sich nicht die ganze Welt nur um ihn dreht. Ich denke, Sie sollten eine Hundeschule besuchen oder eine Fachfrau/-mann beauftragen, der sich Ihren Hund zu Hause und draußen anschaut und dann mit Ihnen trainiert, um die unerwünschten Verhaltensweisen abzustellen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246