Hund bellt um Aufmerksamkeit

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jennifer M. schrieb am 24.11.2018
Guten Tag,
unser Husky-Malamute Rüde ist jetzt 1 Jahr alt, seit 2 Wochen lebt er bei uns, denn wir haben ihn aus dem Tierheim geholt. Nun das Problem.
Er bellt und jault um entweder unsere Aufmerksamkeit zu bekommen, oder um seinen Willen durchzusetzen (auch nach einem langen Spaziergang oder einer Runde Skaten/Laufen). Dazu kommt hinzu, das er sich nicht maßregeln lassen will, denn dann fängt er an nach uns zu Schnappen. Nicht boshaft aggresiv sondern eher verspielt.
Seit kurzer Zeit versuche ich immer wieder mit der Körpersprache zu signalisieren, wenn mir sein Verhalten misfällt und Versuche durch Training das Wort "Nein" und "Aus" zu etablieren und dabei auch selbst Ruhe zu vermitteln. Da wir jedoch schon Probleme mit den Nachbarn hatten, brauchen wir dringend eine Lösung um das Bellen zu unterbinden, ohne das er wieder nach uns Schnappt.
Das er sich auch zu Wort meldet, wenn er raus muss z.B. finde ich auch in Ordnung, dennoch möchte ich Fragen ob es noch Möglichkeiten gibt, wie wir relativ schnell das Bellen in den Griff bekommen können.
Vielen Dank :)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.11.2018
Hallo Jennifer,
wenn der Hund bellt, um Aufmerksamkeit zu bekommen, heißt das, dass er oft so Aufmerksamkeit erhalten hat. Auch, wenn Sie durch Körpersprache signalisieren, dass Sie das nicht wollen oder "Aus", "Nein" und Ähnliches, bedeutet das für den Hund Aufmerksamkeit. "Aus" und "Nein" regt sogar aufgeregte Hunde meistens noch mehr auf.
Besser ist es, den Hund, wenn er bellt, zu ignorieren, im besten Fall kommentarlos weggehen, z. B. das Zimmer verlassen.
Versuchen Sie es mal, indem Sie z. B. seinen Namen rufen. Wenn er Sie anschaut und NICHT BELLT, werfen Sie ein Leckerchen, zuerst in die Nähe des Hundes, dann immer weiter weg. Steigern Sie die Zeit, bis Sie das Leckerchen werfen.

Liebe Grüße