Hund bellt um Aufmerksamkeit zu bekommen, was tun?

Allgemeines
Christian P. schrieb am 22.11.2022
Unser Hund bellt oft, wenn er Aufmerksamkeit möchte. Wie kann man das abgewöhnen? Reicht ignorieren? Sollen wir sie einfach Bellen lassen in der Hoffnung sie kapiert, dass sie nichts damit erreicht? Vielen Dank für eure Hilfe!!!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.11.2022
Hallo Christian,
der Ansatz, das Ignorieren, ist schon mal richtig. Ihr Hund hat wahrscheinlich mit diesem Verhalten immer, oder oft, Aufmerksamkeit bekommen. Übrigens bedeutet auch schimpfen, NEIN, AUS oder auch nur anschauen für den Hund Aufmerksamkeit.
Wichtig ist jetzt Konsequenz. Sobald der Hund bellt, gehen Sie KOMMENTARLOS weg. Hört er auf, loben sie ihn.
Wichtig ist auch, auf keine seiner Forderungen einzugehen. SIE bestimmen, NIE der Hund. Kommt er einmal damit durch, möchte er das immer wieder und wenn es nicht funktioniert, bellt er.
Will er z. B. gestreichelt werden, ignorieren Sie es kommentarlos, schauen Sie weg. Gibt er auf, rufen Sie ihn zu sich und streicheln ihn. Genau so machen Sie es bei allen anderen Dingen, die er fordert.

Viel Erfolg..