Hund auf Couch

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
BibiDopfer schrieb am 06.08.2014
Hallo,
Immer wenn ich aus meiner Wohnung geh, springt meine Hündin auf meine Couch. Was mache ich, dass sie nur in ihrem Bettchen liegen darf?
Vielen Dank
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 08.08.2014
Wenn Sie absolut nicht wollen, dass Ihr Hund auf das Sofa geht, dann versuchen Sie das Sofa für Ihren Hund unbequem zu machen. Legen Sie Stühle drauf oder (manchmal reicht das schon) knisterndes Material unter eine Decke. Wenn Ihr Hund dann auf das Sofa gehen will und ihm das Geräusch dort dann unangenehm ist, wird er möglicherweise diese Versuche einstellen. Parallel loben Sie den Hund immer, wenn er in seinem Bettchen liegt. Geben Sie ruhig auch ein wenig Futterbelohnung und machen ihm seinen Platz damit schmackhaft. Viel Erfolg