Warum macht Hund plötzlich auf die Couch?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Melissaloreen schrieb am 07.04.2022
Guten Tag!

Ich habe eine 7 Jahre alte belgische Schäferhündin. Sie war seit Anfang an stubenrein, wir haben noch 4 weitere Hunde mit denen sie auf großem Raum zusammen lebt. Die kleinsten haben wir vor einem Jahr geholt. Seit ungefähr einem halben Jahr macht sie mir andauernd auf die Couch (groß) . Egal ob sie gerade draußen war und da gemacht hat oder nicht. Aufmerksamkeit bekommen meine Tiere alle gleich viel.

Haben Sie vielleicht einen Rat für mich oder wissen Sie woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen Melissa
1 Antwort
Guten Tag,
Hunde tun nie etwas umsonst und ohne Grund. Sie will Ihnen damit etwas "sagen". Hunde zeigen mit ihren Ausscheidungen Revierverhalten an. Vermutlich können Sie sich nicht mehr erinnern, was vor einem halben Jahr war und ob die Couch damals eine Rolle gespielt hat. Einer von den neuen Hunden ist hochgesprungen? Ist es Ihre Couch? Versuchen sie sich zu erinnern, vielleicht kommen Sie ja auf ein wenig beachtetes Ereignis, was aber Ihre Hündin sehr ernst genommen hat. Normalerweise nässen Hunde aber ein Haufen ist schon noch eine deutlichere "Ansage" in Ihre Richtung,
Sie können mir gern noch einmal schreiben
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt