Hündin gräbt Couch auf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Airis93 schrieb am 28.03.2017
Hallo,

unsere Hündin gräbt unsere Couches auf. Sie kratzt so lange daran bis sie an die Füllung kommt und zieht diese dann raus. Auspowern, Leckerchen und Gesellschaft haben bisher nicht gewirkt. Haben Sie einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Iris
3 Antworten
Hallo Iris, wann macht sie das denn, wenn Sie allein ist oder wenn Sie dabei sind? Zuerst würde ich ihr den Zugang zur Couch versperren. Kann Ihr Hund alleine bleiben? Bitte beantworten Sie noch die Fragen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Airis93 | Fragesteller/in
schrieb am 05.04.2017
Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Sie macht das hauptsächlich, wenn sie alleine ist. Allerdings hat sie es auch schon in meinem Beisein getan.
Ich möchte sie ungern aus dem Wohnzimmer aussperren, da sie und unser Kater dort ihren Hauptplatz mit Kratzbaum, Spielzeug, Körbchen, etc haben.

Viele Grüße
Iris
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Iris, kann es sein, daß sie nicht gelernt hat über eine gewisse Zeit hinaus allein zu bleiben? Das heißt, ihr macht es Stress oder vielleicht auch aus Langeweile, sucht sie sich eine Beschäftigung. Es ist vielleicht ähnlich, wie draußen ein Loch zu buddeln, was Jagdhunde ja gerne machen. Es macht keinen Sinn, den Hund aus dem Wohnzimmer zu verbannen, wenn sie sich in einem anderen Raum ein neues Objekt suchen würde. Prüfen Sie, ob es immer so ist, wenn sie über eine bestimmte Zeit hinaus allein ist oder was an dem Tag schon alles passiert ist, bis es passiert ist. Jagdhunde, in dem Alter sind sehr anspruchsvoll und brauchen genügend geistig sowie körperliche Beschäftigung. Beschäftigt er sich denn mit dem Spielzeug?

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de