Hose beißen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Manu69 schrieb am 10.11.2016
Jedesmal beim gassi gehen beisst er nach einer weile ständig in die Hose und zieht an den Schnürsenkel..habe alles versucht aber er lässt es einfach nit sein...zurück stossen und NEIN akzeptiert er einfach nit...bin ratlos...hoffe sie können mir einen guten Tipp geben
Vielen dank im voraus....
1 Antwort
Hallo Manu, in dem Alter ist so ein Spaziergang manchmal sehr stressig für die Kleinen, zumal wenn Sie noch unterwegs z.B. mit ihm Grunderziehung machen. Die Hunde machen dann einfach Dinge, wie z.B. auch in die Leine beißen, oder in die Hose etc. weil sie mit dem, was gerade los ist überfordert sind. Wenn Ihr Hund noch kein NEIN oder AUS richtig gelernt hat, wird er es in der Situation auch nicht ausführen. Wenn er das unerwünschte Verhalten zeigt. bleiben Sie ruhig stehen und sprechen ihn an und bieten ihm eine Alternativbeschäftigung an, z.B. werfen Sie etwas Futter, was er anstatt in die Hose zu beißen suchen kann. Vermeiden Sie, auf den Hund einzureden und auch ihn wegzustoßen. Es kommt dann leicht zu einer Rangelei und es puscht die Situation hoch, was dem kleinen dann noch mehr Spass macht und ihn noch weiter in Stress bringt. Üben Sie weiter mit ihm NEIN oder AUS und wenn er es von 10 x 9 x zuverlässig in anderen Situtationen ausführt, können Sie es für den Ernstfall anwenden.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de