Zerren und Beißen am Hosenbein

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Brori schrieb am 03.11.2020
Hallo.

Ich habe mir hier schon einiges zum Thema Beißverhalten und Beißhemmung im Forum durchgelesen, finde aber keine Antwort auf die Frage:

Was bitte mache ich, wenn ein Welpe mir am Hosenbein hängt und überhaupt nicht mehr loslassen will?

Ignorieren und Weggehen ist eine gute Idee, aber ich kann nicht weggehen, weil der Welpe zerrt knurrt und einfach nicht loslässt und ich ihn quasi mitschleife. Bleibe ich ganz ruhig stehen, zerrt er trotzdem wie wild weiter und erwischt dann auch schon mal die Wade darunter, was höllisch weh tut.

Wenn ich mir die Tipps so durchlese, soll man ja nicht einmal "nein" sagen, damit der Hund nicht lernt, dass sein Verhalten Aufmerksamkeit erregt. Aber ich kann doch so ein respektloses Verhalten nicht einfach hinnehmen.

Was wirklich kurz hilft ist dieser übertriebene Schmerzensschrei und danach reglos zu verharren. Aber das hält halt nur wenige Momente an. Kaum versuche ich einen Schritt zu machen geht das Theater wieder los (Rammeln ist auch sehr gerne dabei): Selbstverständlich biete ich ihm Welpenspielzeug und Kauknochen als Alternative an und lobe ihn und beschäftige mich mit ihm immer dann, wenn er ruhig ist.

Auch versuche ich ihn erst abzulenken, wenn er sich an Gegenständen verbeißt, um ihn dann zu seinen erlaubten Sachen zu führen.

Aber wie genau gehe ich vor, wenn er nicht mehr loslässt - egal ob bei mir oder bei Gegenständen? Der Welpe wird übrigens morgen 10 Wochen alt und ist seit 6 Tagen bei uns.

Für Tipps wäre ich dankbar :-)
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.11.2020
Hallo,
aus der Entfernung ist es natürlich schwer, das Verhalten einzuschätzen.
Versuchen Sie es mal, indem Sie mit Daumen und Zeigefinger rechts und links ins Mäulchen greifen damit er es öffnen und die Hose los lassen muss. Lassen Sie die Finger drin bis es ihm unangenehm wird. Wenn Sie das jedesmal tun wird er sich merken, dass dieses "Spiel" keinen Spaß macht.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Brori | Fragesteller/in
schrieb am 04.11.2020
Vielen lieben Dank für diesen Tipp!! Werde ich direkt ausprobieren und dann berichten :-)