Geht nicht weiter , wenn Leute hinter uns laufen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Silvia A. schrieb am 20.01.2020
unsere 3 1 / 2 Jahre junge Bassethündin bockt beim Laufen , wenn Leute hinter uns her kommen, sie will dann solange stehen bleiebn - bis die Leute egal ob mit oder ohne Hund an uns vorbei sind??
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.01.2020
Hallo Silvia,
sicher bleiben Sie dann auch stehen, versuchen, die Hündin zu locken, z. B. evtl. mit Futter? Geht die Hündin an der Leine sonst immer vor, zieht wahrscheinlich auch an der Leine?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Silvia A. | Fragesteller/in
schrieb am 20.01.2020
ich rede ihr dann gut zu ,manchmal schimpfe ich auch, dass sie weitergeht, Leckerli nimmt sie. läuft 3 Schritte und bleibt wieder stehen.
sie zieht nur manchmal an der Leine, wenn sie übermütig ist
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.01.2020
Die Hündin erreicht auf jeden Fall, was sie will: Aufmerksamkeit und sogar Leckerli. Warum sollte sie dieses Verhalten dann aufgeben? ?
Da die Hündin dieses Verhalten sicher schon einige Zeit zeigt, weiß sie jetzt, dass sie damit durchkommt. Es wird demnach eine Mange Geduld und Zeit kosten, ihr zu zeigen, dass Sie nicht mehr nachgeben. Das sollten Sie dann aber auch wirklich nicht mehr tun.
Gehen Sie, wenn sie das tut, einfach so lange weiter, bis die Leine leicht gespannt ist. Drehen Sie ihr den Rücken zu, schauen sie nicht an und locken auch nicht, lassen die Leine aber gespannt. Sie wird irgendwann nachgeben, möglicherweise brauchen Sie etwas Geduld. Sie hat sich Ihre Reaktion aber schon verinnerlicht, deswegen werden Sie öfter probieren müssen weil sie es immer wieder versucht. Bleiben sie dran. Gut wäre, wenn Sie es regelmäßig mit eingeweihten Personen üben könnten, je öfter, um so besser.

Viel Erfolg..