Gehorsamkeit

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Selina A. schrieb am 26.09.2014
Unser Hund ist jetzt bald 10 Monate alt und hört so an sich ganz gut. Allerdings manchmal wenn mein Verlobter und ich ihm befehlen was befehlen wie z.B. aus dem Raum zu gehen oder sowas wie "aus", nimmt er uns nicht ernst. Er bleibt einfach stehen und guckt uns an. Er weiß aber, was die Wörter bedeuten, weil sobald wir aufstehen, macht er es dann auch.
1 Antwort
Hallo,
Ihr Hund zeigt Ihnen sehr deutlich, dass er Ihre Worte weniger schätzt und versteht als Ihre
Körpersprache (aufstehen). Wenn Sie "aus dem Raum" mit dem Finger zeigen, stellt er sich stur, wenn Sie aufstehen und ihn begleiten, macht er es.
Also: Viel Körpersprache, deutliche Zeichen, wenig Worte, viel Lachen, viel Heiteres, das mögen Hunde. Mit Begeisterung lernen wir auch lieber.
AUS muss man sauber trainieren. Leider geht das nur wieder mit Körpersprache, wenn Sie es lesen, stimmt Ihre Haltung nicht und der Hund kann es nicht verstehen. Deshalb arbeiten Sie besser mit TAUSCHEN: Er hat was, was Sie wollen? Sie haben etwas Besseres und zeigen es ihm, er läßt das Teil fallen und kommt zu Ihnen. Nun müssen Sie schnell sein und das andere holen - sonst holt er sich beides :-))))
Es klappt! Mehr zu diesem Thema auf meiner Homepage www.hundimedia.de - hier können Sie in meinen Büchern Körpersprache lernen und in Bildern sehen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt