Gassi - Gehen = Vorbereitung zu Hause

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
uwe schrieb am 25.07.2014
Sobald wir die Vorbereitungen treffen zum Gassi-Gehen ( Hundepfeife umhängen, Hundemantel anziehen, usw.) dreht unsere "Dakota" so auf - bellen, herumhüpfen, teilweise sogar jaulend - und läuft wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung. Wir haben schon einzelne Teile angezogen oder ungehangen und uns wieder hingesetzt, aber leider trotz viel Geduld klappt es nicht das dieser Vorgang mit Ruhe beginnt. Inzwischen hat sie unseren zweiten Hund (Mittleschnauzer 12 Jahre) auch schon angesteckt. Mit Dakota betreibe ich THS und Obedience ! Sie hört sehr gut und ist in den meisten Situationen sehr gut abrufbar nur beim Rausgehen aus der Wohnung zum Gassigehen lässt sie sich nicht bändigen !!
1 Antwort
Hallo Uwe,
das kenne ich von unzähligen Aussies, die ich trainiert habe: Sie drehen gern auf. Deshlab müssen sie gaaanz viele Ruheübungen machen. Wir schreiten ein, ehe sie sich aufregen können.
Können Sie Teile des Obedience nutzen (anschauen z. B.), um sie ins SITZ zu bringen, um sich in Ruhe anziehen zu können?
oder:
Ehe Sie etwas anziehen, nehmen Sie die Hunde an die Leine und legen Sie sie ab,
wenn sie sich rühren, geht es nicht raus (das können die Hunde, also nutzen Sie es für drinnen). Nehmen Sie nicht nur Zeiten, in denen die Hund rausMÜSSEN :-))), sondern
zwischendurch, machen Sie sie mal ein bisschen durcheinander,
bleiben Sie bitte stur, und berichten Sie mir wie's war,
herzliche Grüße
Inge Büttner-Vogt