Frisst alles vom Boden

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Andreakoch schrieb am 04.10.2016
Wenn ich mit Luna raus gehe will sie Beeren usw gern essen die auf dem Boden liegt.Wenn ich aus sage dann versucht sie es mit absicht mehrmals.
1 Antwort
Guten Abend Andrea,
es ist relativ normal, dass junge Hunde versuchen alles zu fressen bzw. aufzunehmen was auf dem Boden liegt. Sie haben keine Hände, wie Menschenkinder, mit denen sie neue Dinge anfassen und kennen lernen können. Daher nehmen sie es ins Maul. Sie lernen damit aber auch was fressbar, und somit bekömmlich, ist und was nicht.
Wenn Sie "Aus" sagen und Luna versucht nochmal etwas ins Maul zu nehmen, testet sie damit, ob sie es wirklich ernst meinen. Sie sollten ab sofort dafür sorgen, dass Luna auf keinen Fall mehr an das Objekt der Begierde dran kommt. Sie können es in die Hand nehmen oder sie stellen den Fuß drauf. Dann warten Sie geduldig bis Luna aufgibt es haben zu wollen. Sprechen Sie dabei nicht mit ihr und schauen sie auch nicht an. Sie sollte keinerlei Aufmerksamkeit von Ihnen bekommen. Wenn Luna sich abwendet, setzen sie ihren Spaziergang entspannt fort. Wenn Sie dies jedes Mal konsequent durchführen, wird Luna bald verstanden haben, dass es sich nicht lohnt etwas vom Boden aufzunehmen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Krefeld
Angela Schrepper-Müller