Fressverhalten

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Cocker02 schrieb am 07.07.2014
Unser Hund frisst nicht besonders gut, Gesundheitlich geht es ihr aber gut. Leckerlies sind kein Problem oder besondere Sachen wie Nudeln, Katoffeln etc. Teilweise frisst sie etwas mehr wenn man sie noch per Hand füttert aber auch das hält sich in Grenzen. Ein Futterwechsel konnte kurzzeitig etwas Besserung bringen aber danach ging es wieder bergab. Könnte sie einfach wählerisch geworden sein? Kann ich es ihr iwie wieder abtrainieren? Soll ich konsequent sein und ihr nur ihr Futter vorsetzen ohne zusätzliche Leckerlies oder besonderen Sachen und warten bis sie es von alleine frisst? Ich will nur nicht, dass sie dann tagelang nichts frisst. Sie ist ja schon dünn und auch noch jung.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 07.07.2014
Man kann sich sehr schnell mäkelige Fresser heranziehen, wenn man um Futter viel Trubel macht. Suchen Sie sich ein gutes Futter raus, stellen sie Ihrem Hund das Futter hin und gehen Sie vom Napf weg. Warten Sie ca. 10 Minuten und dann stellen Sie den Napf wieder weg. Wenn noch was übrig ist, dann gibt es das zur nächsten Mahlzeit. Machen Sie kein großes Aufhebens um das Fressen. Hinstellen, weg gehen, fertig. Wenn der Hund mal nicht frisst, ist es nicht schlimm. Beobachten Sie Ihren Hund, ob es ihm sonst gut geht. Ist er agil und aufmerksam. Fühlen Sie die Figur Ihres Hundes, die Rippen sollen gut spürbar sein, dann ist alles okay. Wenn das allerdings weiterhin problematisch bleibt, der Hund massiv abnimmt oder sich stark im Verhalten verändert, also lethargisch oder abwesend wird, bitte direkt zum Tierarzt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.