Fressen von Dingen, die draußen auf dem Boden liegen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
TinchenBe schrieb am 09.02.2017
Meine Hündin ist ein Staubsauger. Sie frisst draußen alles, was sie findet. Ich habe Angst, das sie irgendwann einen vergifteten Köder frisst
1 Antwort
Hallo, zuerst sollten Sie herausfinden, warum er es macht. Ist das Futter, was er bekommt okay. Ist es ihm auf dem Spaziergang zu langweilig oder will er damit Ihre Aufmerksamt haben. Außerdem sollten Sie mit Ihrem Hund das NEIN üben, so daß er sofort zurückweicht, wenn er das Wort hört bzw. das AUS, wenn er es schon im Maul hat. Fangen Sie das Training wie folgt an: Nehmen Sie ein Spielzeug und ein weiteres, was er noch besser findet, aber nur, wenn er es nicht verteidigt und nicht aggressiv reagiert. Geben Sie ihm das 1. Spielzeug und lassen Sie ihn etwas damit spielen, dann zeigen Sie ihm das bessere und in dem Moment, wo er das Maul öffnet um das andere Spielzeug zu nehmen, sagen Sie AUS und geben ihm sofort das andere Spielzeug. Das üben Sie solange, bis Ihr Hund es in verschiedenen Situationen beherrscht. Um das NEIN zu üben, nehmen Sie ein Leckerchen in die Hand und zeigen es Ihrem Hund, sobald er es nehmen will, sagen Sie NEIN und sobald Ihr Hund zurückweicht wird er gelobt und bekommt ein Leckerchen aus der anderen Hand. Aus dies üben Sie in mehreren Ablenkungsgraden. Klappt es gut, können Sie es draußen anwenden, wenn Ihr Hund etwas vom Boden nehmen will. Ist er schneller als Sie benutzen Sie das AUS-Signal. In der Zwischenzeit bis er die Signale beherrscht können Sie ihn an der Leine führen oder mit einem Maulkorb laufen lassen. Aber Vorsicht: Einen Maulkorb bitte nicht aufsetzen wie eine Mütze. Auch dieser muss so trainiert werden, daß der Hund damit gut zurecht kommt. In kleinen Schritten und mit schmackhaften Leckerlies.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de