frei laufen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Tanja_Behrends schrieb am 24.03.2016
Wie bringe ich meinem Jorky bei, auch ohne Leine zu laufen? Ich habe Angst, das sie abhaut, wenn etwas anderes ihre Aufmerksamkeit erregt
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.03.2016
Hallo Tanja,
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Kleine aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie, sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..