Dogge springt hoch und beißt

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
LuciaK schrieb am 06.04.2016
Hallo, ich gehe drei Mal pro Woche mit einer 14 Monate alten Dogge aus dem Tierheim Gassi. Er ist kastriert und auch eigentlich sehr verschmust und lernwillig. Er läuft Fuß und hält Blickkontakt. Allerdings gibt es Momente, in denen sich bei ihm ein Schalter umlegt und er unvermittelt an mir (und auch an allen anderen) hoch springt und in den Arm beißt. Meiner Meinung kein aggressives beißen, aber dennoch schmerzhaft. Man hat dann einige Minuten mit ihm zu kämpfen, bis er wieder normal wird. Ich würde mich über gute Tipps freuen, was man dagegen tun kann. Die Trainer der Hundeschule sagen, man solle ihn zurück schuppsen, dies macht ihn jedoch nur noch wilder. Auf eine Antwort freue ich mich sehr, mit freundlichen Grüßen Lucia Knoop :)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.04.2016
Hallo Lucia.
der Hund will ja etwas mit dem Anspringen und beißen erreichen, meistens ist es Aufmerksamkeit. Das zurück schupsen ist schon richtig, es sollte allerdings kommentarlos sein. Jedes "Nein", "Aus" und Ähnliches bedeutet Aufmerksamkeit und regt den Hund noch mehr auf. Sie können es aber mal versuchen, indem Sie ihn wegdrängen, auch wieder kommentarlos. Oder versuchen Sie einmal, einfach nur stehen zu bleiben und gar nichts zu tun, auch nicht den Hund anschauen.

Liebe Grüße