das kommando aus lernen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
ela1004 schrieb am 15.04.2015
Beim Spielen mit Ball oder stock lässt mein hund einfach nicht los
1 Antwort
Hallo, üben sie mit dem Hund das Tauschen.
Sie hat z.B. den Ball in der Schnauze und gibt ihn nicht aus. Halten sie ihr einen 2. Ball hin.
Um diesen zu bekommen, muß sie den ersten fallen lassen. In dem Moment, wo sie den Fang öffnet und der Ball herausfällt sagen sie "tauschen" . Dies können sie mit unterschiedlichen Gegenständen üben, jedoch muß das Tauschobjekt gleich- oder höherwertig sein. Lassen sie beim Üben die Hündin an der Leine, so dass sie nicht mit dem Objekt weglaufen kann.
Wenn sie verstanden hat, dass sie ihr den Ball ja gar nicht wegnehmen, sondern sie für das hergeben etwas bekommt, können sie die Zeitspanne, bis sie den Tauschgegenstand bekommt ausdehnen. Sie können dann auch ein "Aus" vor das Kommando "tauschen" setzen, damit sie dem Ausgeben näher kommen.
Wichtig ist, dass sie ihre Hündin für das Hergeben des Gegenstandes immer belohnen. Sonst ist es in ihren Augen ja nicht lohnenswert, den Ball herzugeben.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick