Buddeln

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ursula S. schrieb am 07.02.2017
Wie kann ich meinem Hund, 5 Jahre alter golden Retriever rüde , das Mäuse graben abgewöhnen?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 07.02.2017
Hallo,

auch der Golden Retriever ist ein Jagdhund und Buddeln ein jagdliches Verhalten, was zum Normalverhalten des Hundes gehört.

Wenn Sie selbst nun wissen, wo die spannenden Buddellöcher sind, dann belohnen Sie Ihren Hund damit.
Dafür stellen Sie das Buddeln unter Signal: Jedesmal wenn Ihr Hund am Mauseloch ist, sagen sie bspw. "Buddeln".
Sobald er es schafft, sich zu Ihnen umzuwenden (kann anfangs etwas dauern), bekommt er dafür ein Markersignal (Clicker oder Lobwort) und wird zur Belohnung mit dem Signal "Buddeln" wieder zum Weitermachen geschickt.

Es wird gerade deshalb so gearbeitet, weil es die größte Belohnung für den Hund ist, seine jagdlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Das heißt ein trockenes Leckerchen kommt da nicht gegen an.

Nach und nach wird sich der Hund immer öfter und besser vom Mauseloch lösen können und zu Ihnen kommen.
Ein kurzes Spiel mit Ihnen oder hochwertige Leckerlis, wenn er zu Ihnen kommt und dann gleich wieder zum Loch schicken als Belohnung.

Im Zweifel sollten Sie einen Experten vor Ort zu Rate ziehen. Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten