Buddeln im Garten und er hört im Garten garnicht :-(

Allgemeines
pusteblume26 schrieb am 23.07.2016
unser Hund ist im Haus ein ganz toller Kerl ,aber sobald er ohne Leine draussen ist hört er fast garnicht mehr und er ist nur am Buddeln -er kommt erst wieder rein wenn ich ein Leckerli ins Haus schmeiße?
Was kann ich anders machen damit er auch draussen hört und wieder rein kommt ?Und was kann ich gegen sein Buddeln im Garten machen (ausser einen Golfplatz )
Danke für die Mühe LG Bärbel
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.08.2016
Hallo Bärbel,
wenn Sie einen Hund, der nicht hört, mit Tricks, in Ihrem Fall Leckerlis, locken, durchschaut er Sie mit der Zeit und nimmt Sie noch weniger ernst.
Befestigen Sie am Geschirr der Hundes eine Schleppleine und lassen ihn vorerst nicht mehr ohne diese Leine und auch nicht ohne Aufsicht in den Garten. Jedesmal, wenn er anfängt zu buddeln, rufen Sie ihn, wenn er nicht kommt, ziehen Sie ihn an der Leine zu sich, loben ihn und lassen ihn wieder laufen. Das Spiel machen Sie so lange, bis Sie ihn nicht mehr ziehen müssen. Dann befestigen Sie eine kleinere Leine am Geschirr und wenn es damit funktioniert, versuchen Sie es ohne Leine. Mit etwas Glück wird er sich merken, dass er immer gestört wird, wenn er buddelt und es unterlassen.

Liebe Grüße