Buddeln

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Heidi2103 schrieb am 21.06.2017
Hallo mein Hund 16 Wochen alt fängt seit diese Woche an im Garten zu buddeln und richtige Grasbüschel rauszureißen wie kann ich ih das bebringen das er das wieder lässt.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 01.07.2017
Hallo Heidi,
grundsätzlich buddeln Hunde ja schon mal ganz gern. Wenn sie das auf Ihrer Wiese nicht möchten, würde ich ihn da weg holen. Entweder rufen, falls das schon klappt. Kommt er, bieten sie ihm ein anderes Spiel an, vielleicht ein Suchspiel mit Dummy. Das machen Schäferhunde ja sehr gern. Lässt er sich nicht rufen, versuchen Sie mit einem deutlichen "Nein" und zB in die Hände klatschen das Verhalten zu unterbrechen. Lässt er es, rufen Sie ihn gleich zu sich und machen ein Spiel .Das wäre jetzt zunächst mal ein Ansatz. Bewahren Sie ruhe, werden nicht hektisch und schreien nicht. Verbieten Sie konsequent und bieten ihm ein Alternativverhalten an.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de