Boxer springt hoch

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Grass_Jessica1705 schrieb am 06.04.2015
Hallo, ich habe eine Frage, mein Boxer ist 1 1/2 Jahre alt und sptingt andauernd an Menschen hoch, egal ob wir als Herrchen das sind, andere Familienmitglieder oder Fremde. Er springt auch wenn man mit ihm schimpft und knurrt manchmal dabei (allerdings hört sich das nicht aggressiv an).Meine Frage ist jetzt, wie kann ich ihm das abgewöhnen.
Liebe Grüße Jessica
1 Antwort
Hallo,
im Grund meint es Ihr Boxer nicht böse und sein Knurrren ist nicht ernst gemeint.
Allerdings ist es respektlos.
Folgendes klappt immer:
Er kommt um Sie anzuspringen - Sie gehen einen entschlossenen Schritt auf ihn zu - er muss ausweichen, zur Seite springen. Die meisten Hunde setzen sich überrascht auf ihren Hintern - loben Sie ihn! Aber es ist noch nicht vorbei! Er wird Sie von der Seite oder von hinten anspringen: Gehen Sie einen Schritt zurück oder zur Seite. Er muss wegspringen müssen - ich nenne das den "Chefsprung": Achtung der Chef kommt!
Wenn Sie es geschafft haben, wird er Sie nicht mehr anspringen. Alle Familienmitglieder müssen es sich verdienen. Wer es nicht macht, wird weiter angesprungen. Sind Kinder dabei, nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und gehen Sie langsam auf das Kind zu - SITZ - Sie halten den Hund zurück, bis er gelernt hat, auch das Kind zu respektieren.
Was nicht klappt ist schimpfen, wegdrehen oder irgnorieren. Bei dieser Methode begrenzen Sie seinen Raum, das klappt gut,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt