Bleibt nicht auf seiner Decke

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
stephanie.anna schrieb am 17.05.2020
Hallo,
unsere 1,5 Jahre alter Labradoodle, männlich (mittelgroß, quirlig, kastriert) kennt das Kommando „auf die Decke“, er bleibt dort allerdings nicht sehr lange, sondern steht nach kurzer Zeit von selbst wieder auf. Wir hätten gerne, dass er dort auch länger bleibt, bis er z. B. wieder trocken ist, Besuch gegangen ist etc...
Was kann man tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.05.2020
Hallo,
Ihr Hund hat gelernt, dass er seine Decke verlassen kann wenn er es will. Um Ihm zu zeigen, dass er sie erst verlassen darf, wenn Sie es erlauben, sollten Sie das mit ihm üben. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Auch, wenn er später seine Decke verlässt, bringen Sie ihn wieder hin, JEDESMAL.
Je öfter Sie es üben um so schneller wird er es lernen.

Viel Erfolg..